Was ein Jahresmotto bewirken kann

Nun zum Ende des Jahres lohnt es sich zurückzuschauen. Oft ist uns im Tun gar nicht bewusst, was wir so alles schaffen!

Und wenn wir nicht schon in Achtsamkeit geübt sind, rauscht Tag für Tag, Monat für Monat an uns vorbei und eh wir uns versehen, ist das aktuelle Jahr schon wieder Geschichte! Und dabei hatten wir uns doch sooo viel vorgenommen – doch was denn eigentlich genau???

Den Jahreswechsel bewusst gestalten

Um das zu ändern, habe ich mir in den letzten beiden Jahren ein Fokus gesetzt – ein Jahresmotto für mich definiert unter das ich mein Jahr gestellt habe.

Dabei geholfen hat mir eine Auszeit zum Jahreswechsel – langer Urlaub, bewusstes Abschalten, digital Detox, viel Ausruhen & Schlafen, Zeit für die Familie und vor allen Dingen: die Rauhnächte zelebrieren. Und wie Ihr Euch denken könnt, habe ich natürlich Yoga gemacht. Das mache ich zwar ohnehin täglich mit meiner Morgenroutine, aber in diesen 12 Tage habe ich mich begleiten lassen durch das wunderbare Buch meiner Yogalehrer-Kollegin Julia Backhaus „12 Tage für Deine Seele“.

Ich habe mir Zeit genommen jeden Tag meine Gedanken aufzuschreiben und neben der Yogapraxis am Morgen abends noch die Meditation aus dem Buch genutzt, um den Tag rund abzuschließen. Ich habe das Jahr Monat für Monat nochmal Revue passieren lassen und konnte loslassen. Das war vor allem zum Jahreswechsel 2020/21 wichtig für mich, denn das Jahr 2020 war für mich sehr fordernd und Loslassen so nötig um 2021 überhaupt positiv angehen zu können. Ich habe dadurch auch bewusst Raum für Neues schaffen können und mein Motto fürs nächste Jahr gefunden.
Du möchtest Deinen Jahreswechsel auch bewusst gestalten? Du findest das E-Book „12 Tage für Deine Seele“ unter folgendem Link – eine Herzensempfehlung und kein Affiliate-Link!

My year of change

Das Motto für 2022 war Veränderung. „My year of change“ habe ich mir als Fokus gesetzt und durch diese Ausrichtung soviel Mut gewonnen, dass ich endlich den Schritt raus aus meiner Teilzeit-Anstellung hin zur Selbstständigkeit als Yogalehrerin gegangen bin. Dass ich vieles reflektiert habe, was mir (und auch den Menschen in meinem Umfeld) nicht gut getan hat in und Schritt für Schritt begonnen habe Veränderungen anzustoßen. Und dass ich auch noch klarer Grenzen gesetzt habe, gelernt habe öfter „Nein“ zu sagen um stattdessen „Ja“ zu mir und meinen Bedürfnissen, meinen Projekten und zu meiner Familie sagen zu können. Hey und ganz ehrlich: es gelingt mir nicht immer. Ich brauche auch manchmal mehrere Anläufe um wirklich etwas zu ändern. Aber nur wenn wir uns auf den Weg machen, können wir auch etwas verändern.

Was kannst Du tun?

Wie wäre es, wenn Du fürs neue Jahr auch ein Motto für dich findest? Wenn Du etwas in Deinem Alltag verändern oder einen besonderen Fokus für dich setzen möchtest, kann dir ein solches Jahresmotto ungemein helfen.
Du kannst dir dazu auch eine Affirmation (eine positiv formulierte Aussage für dich) suchen, die Du irgendwo in Deiner Wohnung aufhängst, als Screenshot auf dem Handy nutzt oder die Du morgens in Deine Meditation mitnimmst.

Denk daran:

Where attention goes, energy flows!
And where energy flows, whatever you’re focusing on grows!

Brauchst Du Unterstützung?

Vielleicht gehörst Du auch zu denen, die einen Termin für so etwas brauchen? Dann kann ich Dich einladen zum Jahresanfang an einer meiner beiden kostenfreien Morgenroutine Sessions teilzunehmen. Für uns Mamas wird es kurz und knackig – wir starten mit 25 kraftvollen Minuten Meditation & Yoga in den Tag. Und der positive Vibe dieser Praxis kann dir helfen, vom Kopf ins Herz zu kommen und Dein Jahresmotto zu finden – am besten Du reservierst dir im Anschluss noch 5 min. um aufzuschreiben, was die Praxis mit Dir gemacht hat.

Melde Dich gleich an für einen oder für beide Termine – auch wenn Du morgens um die Uhrzeit nicht kannst. Ich schicke Euch im Anschluss die Aufzeichnung zum Nachüben. Dies ist mein Geschenk an Dich zum Jahresstart und absolut unverbindlich & kostenfrei!

Du möchtest weiter auf dem Laufenden Bleiben? Abonniere meinen Newsletter – dann erfährst Du auch künftig von diesen und ähnlichen Specials!

Subscribe

* indicates required

Kommentare sind geschlossen.